Direkt zum Inhalt springen

Gemeindetag 2018

«zu Besuch bei Dienstleistern im Dorf»

So richtig «hinter die Kulissen schauen» wollten doch alle schon einmal – die Kinder der Primarschule Niederbüren durften dies am Gemeindetag 2018 an diversen Orten im Dorf und erlebten viel Spannendes.

Alle zwei Jahre organisiert die Primarschule einen Gemeindetag und will den Kindern damit neue Einblicke verschaffen. Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse sollen die Kinder das Dorf und die Menschen besser kennen lernen, neues Wissen aufnehmen, sich mit Themen befassen, welchen sie bisher noch wenig begegnet sind, in Gruppen Aufgaben lösen und zum Staunen kommen. Dieses Jahr waren Besuche bei Dienstleistern angesagt und ganz viele Personen haben für eine Mitarbeit zugesagt. Die Auswahl der Themen war gross und die Kinder konnten sich für ihre Favoriten entscheiden.

Am Gemeindetag waren 15 Organisationen oder Personen als Partner dabei:

Spitex, Samariter, Rebberg, Wasserversorgung, Pfarrei, Dorfladen, Käserei, Buchbinderei, Natur- und Vogelschützer, Förster, Jugendarbeit On Air, Kläranlage, Gemeindehaus, Textilmuseum und Jäger

Einige Aussagen zeigen die Vielfalt der Angebote:

Auf Orgelpfeifen spielen und die Orgel auch von innen betrachten, Sakristei und die Krippenfiguren bestaunen. Wildtiere im Wald suchen und finden (ausgestopfte Tiere waren aufgestellt). Videoaufnahmen von Wildschweinen, Rehen, Dachsen, Hasen und Wieseln aus dem Dorfwald und die Aufnahmen von einigen Wildschweinen waren erst 3 Tage alt. Die Spitex betreut nicht nur alte und kranke Menschen, sondern kann auch bei verletzten Personen im Haushalt oder Kindern Hilfe leisten. Die Entstehung des Rebbergs erfahren - vom ehemaligen Tannenwald bis zum Rebstockhain von heute. Traubensorten kosten und selber einen süssen Traubensaft pressen. Das Abwasser wird intensiv mechanisch und chemisch gereinigt und als sauberes Wasser wieder in die Thur geleitet. Im Dorfladen Waren in den Gestellen auffüllen und bei Esswaren das Ablaufdatum kontrollieren. Zusammen mit der Chefin neue Waren bestellen und an der Kasse einkassieren. Der grosse Lagerraum beeindruckte sehr. Bei den Samaritern Pflaster für diverse Stellen zuschneiden und zu zweit CPR (Herzmassage) üben. Auch ein Defibrillator wurde eingesetzt. Die funktionierenden Textilmaschinen bestaunen und die Geschichte der Textilindustrie der Region verstehen. Wie kommt der Strom zu den Steckdosen in der Wohnung und wo laufen die Leitungen unter dem Boden durch? Die vielfältigen, elektronischen Pläne der Gemeindeverwaltung zeigen alle Details auf und das Archiv verbirgt Schätze der Dorfgeschichte.

Die Primaschule Niederbüren bedankt sich bei den Angebotspartnern und bei allen Personen, welche zum Gelingen des Gemeindetages 2018 beigetragen haben – merci vielmal!

Für das OK Gemeindetag 2018

Jürg Hellmüller, Schulleiter

Und hier die Bilder ...

zurück