Direkt zum Inhalt springen

Klassenlager 6. Klasse

eine sonnige Woche in La Chaux-du-Milieu, Neuchâtel

Lundi

Am Montag, 18. Juni fuhren wir mit Bus und Zug nach Neuchâtel ins Klassenlager. Auf dem Weg dorthin, machten wir einen Umweg über Courtételle, um unsere französischsprechenden Brieffreunde zu treffen. Kaum dort angekommen, marschierten wir zu einer kleinen Waldhütte, um dort zu grillieren und miteinander zu spielen. Am späteren Nachmittag ging die Reise weiter in Richtung La Chaux-du-Milieu, wo wir pünktlich zum Abendessen ankamen.

Mardi

Am Dienstagmorgen gingen wir den riesigen Wasserfall «Saut du Doubs» anschauen. Nach einer kleinen Wanderung sind wir schliesslich auf der französischen Seite angelangt und hatten einen wunderbaren Blick auf den Wassersturz. Mit dem Schiff fuhren wir auf dem Doubs wieder zurück. Am Nachmittag durften wir im Dorfladen in La Chaux-du-Milieu Süssigkeiten einkaufen – natürlich auf Französisch – und genossen das schöne Wetter rund ums Lagerhaus. Wir hatten viel Platz zum Fussballspielen und Verweilen.

Mercredi

Am Mittwochmorgen führte uns Frau Mathys zu einem Hochseilpark in La Chaux-de-Fonds, wo wir uns in den Baumwipfeln mit viel Mut im Klettern beweisen konnten. Danach assen wir gemütlich unseren Lunch und den selbstgemachten Gemüsedipp. Am Nachmittag gingen wir in den Zoo in La Chaux-de-Fonds. Hier wartete eine Challenge auf uns: ein Kreuzworträtsel mit den Tiernamen auf Französisch! Wir durften uns alleine im Zoo herumtreiben und die verschiedenen Tiere anschauen.

Jeudi

Am 21. Juni gingen wir auf eine Dampfschifffahrt auf dem Neuenburgersee – dem grössten, ganz in der Schweiz liegenden See! Danach assen wir unser Mittagessen am Seeufer. Am Nachmittag erlebten wir das Highlight: Wir gingen Stand-Up-Paddeln. Dazu haben wir uns aufgeteilt – zuerst gingen die Mädchen, dann die Jungs. Am Abend assen wir Hamburger, mmh! Anschliessend durften wir uns für die Disco bereit machen.

Vendredi

Am Freitag nach der langen Disconacht durften wir etwas länger schlafen. Nach dem Aufstehen stand das Lagerhausputzen an. Wir mussten auch fertig packen. Um 11.14 Uhr fuhr bereits der Bus nach Neuchâtel. Zuhause in Niederbüren waren wir um 15.47 Uhr, da warteten auch schon alle Eltern auf uns.

Es war eine gelungene Woche im Kanton Neuenburg. Vielen Dank an alle Leiter, die uns bekocht oder begleitet haben und das Lager zu einem unvergesslichen gemacht haben!

Hier geht es zu den Fotos

zurück